Lebenshilfe » Ehemalige Synagoge Hülchrath: Lesung zum "National-Sozialism...

Ehemalige Synagoge Hülchrath: Lesung zum „National-Sozialismus“ in Leichter Sprache

Anlässlich der Ausstellung „Lebensbilder“ gab es eine Lesung und intensiven Austausch in Leichter Sprache.

Das Team des Büros für Leichte Sprache hat anlässlich der aktuellen Ausstellung „Lebensbilder“ in der ehemaligen Synagoge Hülchrath eine Lesung zum Thema „National-Sozialismus“ in Leichter Sprache angeboten. Die Übersetzer und Prüfer des Teams Leichte Sprache haben dazu eine umfangreiche Broschüre erstellt, die leicht ver­ständlich erklärt, was dieses traurige Thema bedeutet und wie wichtig es auch für die Lebenshilfe ist. Begleitet von Betreuerinnen und Betreuern konnten Menschen mit Beeinträchtigung Fragen stellen, die vom Team Leichte Sprache beantwortet wurden. „Es freut uns, dass so ein wichtiger, lebendiger Austausch entstanden ist“, berichtet Michaela Holzberg, Leiterin des Büros für Leichte Sprache. Ihr sei es wichtig gewesen, dass die Menschen in unserer Betreuung nicht alleine sind, wenn sie sich mit diesem Thema beschäftigen. Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss übersetzt anspruchsvolle, schwierige Texte in einfach ver­ständliche Sprache, damit jeder sie ver­steht.

Hier finden Sie den Kontakt zum Büro für Leichte Sprache.