Lebenshilfe » Internationaler Tag der Leichten Sprache

Internationaler Tag der Leichten Sprache

Am 28. Mai 1988 wurde „Inclusion Europe“ gegründet, die sich für die Rechte von Menschen mit Be­hin­derung und ihrer Familien einsetzt. Die Ver­einigung ist Pionier auf dem Gebiet der Leichten Sprache und hat bereits vor zehn Jahren Regeln für Leichte Sprache in vielen Ländern Europas vorgelegt.

Büro Leichte Sprache bei der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss

Das Büro für Leichte Sprache macht anlässlich des 2. Internationalen Tages der Leichten Sprache auf die Notwendigkeit barrierearmer Texte aufmerksam.

Gemeinsames Ziel ist es, Texte so zu schreiben, dass jeder sie ver­steht.

Leichte Sprache richtet sich nicht nur an Menschen mit Lern- und Ver­ständnisschwierigkeiten, sondern auch an Demenzkranke oder an Menschen mit geringen Deutschkenntnissen.

Studien haben gezeigt, dass jeder vierte Deutsche Probleme mit geschriebener Sprache hat.

Leichte Sprache ver­einfacht das gesprochene und geschriebene Wort, damit jeder mitreden kann.


Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss wurde 2017 ins Leben gerufen und aufgebaut.

Wir arbeiten mit einem stetig wachsendem Team mit inzwischen 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – mit und ohne Lernschwierigkeiten.

Vier Prüfgruppen überprüfen die ver­fassten Texte in Leichter Sprache, ob sie auch leicht ver­ständlich sind. Sie werden von vier Prüfassistentinnen und Prüfassistenten, alles Mitarbeitende aus ver­schiedenen Arbeits­bereichen der Lebenshilfe, begleitet.