Lebenshilfe » „Kreativitäten – echt gefälscht“: Ausstellung wird in Heinsb...

„Kreativitäten – echt gefälscht“: Ausstellung wird in Heinsberg gezeigt

Unsere Ausstellung ist bei der Lebenshilfe Heinsberg zu sehen. Darüber freuen wir uns sehr!

„Kreativitäten – echt gefälscht“ - die Ausstellung in Kaarst war gut besucht und bekam viel Lob. Nun ziehen die Bilder weiter: Die Lebenshilfe Heinsberg zeigt die nachgestellten Fotos großer Werke jetzt im Lebenshilfe Center und vom 24.05. bis 03.06.2022 im Museumscafé Samocca.

Eine weltweite Kunst Challenge während des Corona-Lock-Downs animierte zu einem Foto-Projekt im Wohnhaus Kaarst. Bekannte Kunstwerke, nachgestellt von Menschen mit Be­hin­derung, sind entstanden.

Kunst nach Hause holen – dazu rief das Getty Museum zu Beginn der Coronakrise auf. Bekannte Kunstwerke sollten nachgestellt werden. Die Aktion führte zu einem richtigen Erfolg in den Sozialen Medien. Nadine Michalowsky, kunstinteressierte Mitarbeiterin der Tagesstruktur im Wohnhaus Kaarst, war direkt inspiriert. Sie steckte Kollegen im Team mit ihrer Idee an und begeisterte viele Bewohner des Wohnhauses, Gemälde bekannter Künstler nachzustellen und die Szenen zu fotografieren. Die beeindruckenden Fotos sind „Kreativitäten – echt gefälscht“, aus denen 2020/2021 bereits im Kaarster inklusiven „Kunstcafé Einblick“ eine Ausstellung zusammengestellt wurde.