Lebenshilfe » Unser neues Inklusionsunternehmen „TeamWerk“ beschäftigt Men...

Unser neues Inklusionsunternehmen „TeamWerk“ beschäftigt Menschen mit und ohne Behinderung in der Garten- und Landschaftspflege

TeamWerk: Menschen einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz bieten und gleichzeitig das soziale Arbeitsumfeld öffnen für erfahrene Fachkräfte.

TeamWerk, der Name ist Programm. Das neu gegründete Inklusionsunternehmen ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss und ist spezialisiert auf Garten- und Landschaftspflege. Im Greven­broicher Unternehmen werden ab August Menschen mit und ohne Be­hin­derung gemeinsam arbeiten – eben als Team und auf Augenhöhe. „Wir möchten Menschen mit Beeinträchtigung einen langfristigen, ihren Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz bieten und gleichzeitig dieses soziale Arbeitsumfeld öffnen für erfahrene Fachkräfte, die ihre soziale Aufgabe gerne annehmen“, erklärt Björn Jakobs, Betriebsleiter der TeamWerk gGmbH. Gute Erfahrungen mit inklusiven Arbeitsplätzen hat die Lebenshilfe bereits über ihre Tochtergesellschaft, die VARIUS Werk­stätten, gemacht. Diese bieten Außenarbeitsplätze in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes schon viele Jahre an. „Die Entscheidung für ein Inklusionsunternehmen ist aus dem Bedarf und den Vorteilen eines Zusammenarbeitens von Menschen mit und ohne Be­hin­derung entstanden und ergänzt das Angebot der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss“, sagt Alexander Jürgens, Geschäfts­führer der VARIUS Werk­stätten sowie der TeamWerk gGmbH. Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt anbieten zu können seien ebenso wie das auf Inklusion gestützte Miteinander zentrale Ziele der Lebenshilfe-Unternehmen, so Alexander Jürgens.

Offiziell eröffnet wird der in Greven­broich erste Inklusionsbetrieb für Garten- und Landschaftspflege mit einer kleinen Eröffnungsfeier im September dieses Jahres.

Was ist TeamWerk?
Das Inklusionsunternehmen TeamWerk gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss, die Menschen mit und ohne Be­hin­derung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt. Das Unternehmen kooperiert eng mit den VARIUS Werk­stätten der Lebenshilfe sowie mit dem Integrationsfachdienst Neuss.

Was macht TeamWerk?
Die TeamWerk gGmbH bietet zunächst Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden im Bereich Garten- und Landschaftspflege an, zum Beispiel Beratung und Umsetzung  von Gartengestaltung, Garten- und Baumpflege (Rasenpflege, Gehölz- und Pflanzenrückschnitte).

Beschäftigte bei TeamWerk
Ab dem 1. August 2022  werden zunächst drei Stellen für Menschen mit Be­hin­derung und vier Stellen für Menschen ohne Be­hin­derung angeboten, die teilweise auch schon besetzt werden konnten.

Wo hat die TeamWerk gGmbH ihren Sitz?
Die TeamWerk Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH hat ihren Sitz in der Merkatorstraße 26 in Greven­broich. Betriebsleiter ist Björn Jakobs, Geschäfts­führer ist Alexander Jürgens.
Die Ver­waltung übernimmt die VARIUS Werk­stätten Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH, Winzerather Straße 19, 41516 Greven­broich.

Wer unterstützt TeamWerk?
Die Gründung des Inklusionsbetriebes wurde von der Aktion Mensch und  dem LVR Inklusionsamt unterstützt. Die Aktion Mensch fördert als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Be­hin­derung, Kindern und Jugendlichen ver­bessern und das selbst­verständliche Miteinander in der Gesellschaft fördern.