Lebenshilfe » Wir in der Öffentlichkeit » Kunst » Ausstellungen

Kunst für Alle

Aktuelle Ausstellungen

Greven­broicher KUNST:SCHAU!FENSTER

Berthold Klöther und Hilde Martin stellen aus!

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am Greven­broicher KUNST:SCHAU!FENSTER teil. Diesmal hat Berthold Klöther aus dem Haus der Lebenshilfe in Dormagen ein großes Schaufenster mit seinen Werken bestückt. Eingerahmt wird sein Gesamtkunstwerk von Werken der Künstlerin Hilde Martin, die regelmäßig in unserem Wohnhaus in Dormagen ein maltherapeutisches Angebot für alle interessierten Klienten durchführt. Schaut mal vorbei in der Kölner Str. 27 in der Greven­broicher City !!!!

CROSSFORMS

Begegnung in Kunst

Die Ausstellung CROSSFORMS ver­eint die Kunst von Menschen der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss, Lebenshilfe Köln und Lebenshilfe Neuss. Mit der Förderung der „Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen“ konnte diese besondere Ausstellung umgesetzt werden, die vom 12. Mai bis 23. Juni 2023 im Forum der Stiftung, Venloer Straße 19, 50672 Köln zu sehen ist (barrierefrei).

Mit Werken, die zu Titeln wie „Zwischen Kraftkreisen und Planeten“, „Spuren der Arbeit“ oder „Tanzende Schatten“ zusammengestellt wurden, zeigt „CROSSFORMS“ besondere Kunst besonderer Menschen.

Weitere informationen und Öffnungszeiten zur Ausstellung finden Sie hier.

das dritte rad – Bilder von Charlie Odenthal im Fahrradladen

Direkt am Beginn der Fußgängerzone in Greven­broich liegt das Fahrradgeschäft Kraus. In den großen Schaufenster kann man die neueste Fahrradtechnik bewundern – und seit kurzem auch die Bilder unseres Künstlers Charlie Odenthal. Seine Kreise werden in der Ausstellung „das dritte rad“ zu Rädern, die sich wunderbar in die Schaufenstergestaltung einreihen. Ein großes Dankeschön an Fahhrad Kraus für die Ausstellungsfläche!

Kunst schafft Begegnung: „Wild und behutsam“ in den Räumen der Caritas in Neuss

Die Ausstellung „Wild und behutsam“ bildet eine Brücke zwischen zwei großen sozialen Wohlfahrtsverbänden. Die Arbeiten der Menschen mit Be­hin­derung, entstanden in einem Malangebot in den Wohn­häusern der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss, sind bewundernswert: Mal farbenfroh und grob, mal sanft und ruhig, mal strukturiert und geordnet. Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss zeigt 30 Bilder von zehn Künstlern in den Räumen der Fachambulanz für Suchtkranke der Caritas in Neuss (Rheydter Straße 176, 41464 Neuss).

Virtuelle Ausstellung „Einfach voll Kunst“

Während der Corona Pandemie konnten wir unsere Ausstellung in der Ver­sandhalle auf der Greven­broicher Stadtparkinsel nicht für Besucher öffnen. Die Ausstellung „Virtuelle Lebenshilfe“ haben wir trotzdem realisiert und schaffen Interessierten einen virtuellen Besuch über das Internet.