Lebenshilfe » Wir in der Öffentlichkeit » Kunst » KunstWerke der Malangebote

KunstWerke der Menschen der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss

Bilder, die Gefühle zeigen

„Der Malprozess ist oft wichtiger als das Ergebnis.“

So beschreibt Kunsttherapeutin Elke Jennrich die Arbeit der Menschen in den Malgruppen. Sie und Hilde Martin begleiten das Malangebot in Wohn­häusern Aldenhoven und Dormagen seit einigen Jahren, in denen unglaubliche Bilder entstanden sind und immernoch entstehen. Wir ver­suchen, Ihnen diese Kunst und die Menschen – wahre Künstler*innen – nahe zu bringen und ihre beeindruckenden Bilder mit Ihnen zu teilen.

In ver­schiedenen Ausstellungen haben wir die Kunstwerke der Menschen der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gezeigt. Und werden es weiterhin tun. Denn wir sind stolz auf diese so besondere Kunst!

„Es ist keine Absicht dahinter. Das macht wahre Künstler aus.“

Hilde Martin, Kunsttherapeutin

Im Video „Was ist Kunst“ beschreiben Elke Jennrich und Hilde Martin ihre Eindrücke der Malangebote und die Arbeit der Künstler*innen.

Hören Sie in unserem Podcast: Das Malangebot im Wohnhaus Aldenhoven

Im Wohnhaus Aldenhoven der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. gibt es ein Malangebot für Bewohnerinnen und Bewohner. Dort entstehen jeden Montag tolle Kunstwerke, die auch regelmäßig ausgestellt werden. Das Motto des Malangebots: „Kunst kennt keine Be­hin­derung!“ Elke Jennrich leitet das Malangebot. Sie kam vor einiger Zeit mehr zufällig dazu, sich im Wohnhaus Aldenhoven zu engagieren. Sie berichtet auch, wie sie auf die unterschiedlichen Personen eingeht und welche Aus­wir­kungen das Angebot auf die Teilnehmer hat.