Inklusion ist eine runde Sache.

Lebenshilfe » Projekt 2020: Inklusion im ZIRKUSzelt

Inklusion im ZIRKUSzelt: 13. bis 17. Mai 2020, Kirmesplatz Greven­broich

Inklusion (er)leben

Inklusion. Ein großes, wichtiges Wort, das für jeden eine andere Bedeutung hat. Die „Aktion Mensch“ beschreibt die Bedeutung von Inklusion als „selbstverständliches Dazugehören jedes Menschen – egal, wie er aussieht, welche Sprache er spricht, oder ob er eine Behinderung hat“.

Inklusion heißt, es zu akzeptieren, verschieden zu sein. Und verschieden sind wir alle.

Inklusive Planung und Durchführung

Acht Monate lang haben wir unser Inklusions-Projekt vorbereitet. Auch das war schon inklusiv, denn Mitarbeiter(innen), Bewohner(innen), Klienten, Beiräte der VARIUS Werkstätten und der Leben und Wohnen gGmbH, der Aufsichtsrat und Freunde der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss haben zusammen an der Idee und der Umsetzung gearbeitet. Alle werden natürlich auch an den fünf Projekttagen dabei sein und das Ergebnis dieser gemeinschaftlichen Zusammenarbeit unterstützen und erleben.

Warum ein Zirkuszelt?

Das Zirkuszelt ist rund, bildet einen Kreis um sein Zentrum, die Manege. Durch seine organische Form wirkt es verbindend, fließend und natürlich. Rund – ohne Ecken und Kanten – sind auch die Leistungen und das Logo der Lebenshilfe: Ein offener Kreis stellt beschützende, ausgebreitete Arme um ein Zentrum, einen Menschen, dar. Auch unser Bestehen ist rund: 60 Jahre ist die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss aktiv und setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen ein.

Ein Zirkus ist vielseitig. Unterschiedliche Artisten und Menschen kommen zusammen, vertrauen einander, haben ein gemeinsames Ziel – das Publikum zu unterhalten. Nicht nur klassischer Zirkus, eher werden die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Lebenshilfe im Zirkuszelt erlebbar sein: Barrierefreie Dialoge, Begegnungen und Gemeinschaftserlebnisse.

Warum in Greven­broich?

Greven­broich ist der Mittelpunkt des Rhein-Kreises Neuss und Sitz der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Kreisförmig, um Greven­broich herum, liegen die Einrichtungen für Menschen mit Behinderung unserer beiden gemeinnützigen Gesellschaften (VARIUS Werkstätten gGmbH und Leben und Wohnen gGmbH).

Der Kirmesplatz Greven­broich liegt im Mittelpunkt der Stadt, in der Mitte der Gemeinschaft. Ein passender Ort, um Inklusion zu (er)leben – denn Inklusion ist genau dort angekommen: in der Mitte der Gesellschaft.

Sie sind herzlich eingeladen!

Manege frei! Wir laden Sie ein, Inklusion zu (er)leben. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache, Menschen mit und ohne Behinderung sollen Teil der vielseitigen Veranstaltungen, Aktionen und Feste sein und gemeinsam eine bunte, inklusive ZIRKUSWelt bilden.

Die einzelnen Termine und Veranstaltungen veröffentlichen wir demnächst hier.

Inklusion im ZIRKUSzelt – 5 Tage lang in Greven­broich

Als Veranstaltungsort für unsere Inklusiven Tage in Greven­broich haben wir uns ein Zirkuszelt ausgesucht, um vielen, unterschiedlichen Menschen den Platz und die Möglichkeit zu geben, Inklusion – Gemeinschaft ohne Unterschiede – zu (er)leben. So bunt wie das Zirkusleben ist das Angebot der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss. Manege frei auch für Sie! Wir laden Sie herzlich in unseren inklusiven Zirkus ein: Zum Familienfest, Filmvorstellungen, inklusiver Party, und Vielem mehr...

Mi, 13.05.2020 – So, 17.05.2020

Schützenplatz Greven­broich, Graf-Kessel-Straße, 41515 Greven­broich