DAS PROJEKT Schön ist die Liebe

Lebenshilfe » Wir in der Öffentlichkeit » Das Projekt „Schön ist die Liebe“

Liebe, Partnerschaft und Sexualität

Im ver­gangenen Jahr hat sich die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss intensiv mit den Bereichen Partizipation und Gewaltprävention beschäftigt. Beide Themen führen zu dem Schwerpunkt „Liebe, Partnerschaft und Sexualität“. Neben sensibler Aufklärungsarbeit legt die Lebenshilfe einen besonderen Fokus auf das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt.

"Schön ist die Liebe"

Unser Projekt zu Liebe, Gefühlen und Selbst­bestimmung – unterstützt von der Aktion Mensch

Bei der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss steht (fast) alles im Zeichen der Liebe. Aktionen, Informationsaustausch, Vorträge und Ver­anstaltungen werden im Rahmen des Projektes „Schön ist die Liebe“ organisiert und von der Aktion Mensch unterstützt. „Der Bedarf an Informationen und Gesprächen zu diesen wichtigen Themen rund um die Liebe ist enorm groß – das wollen wir langfristig in unsere Arbeit integrieren“, erklärt Michaela Holzberg, die das projekt initiiert. Aber nicht nur für die Menschen in der Betreuung und Begleitung der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss ist das programm gedacht. „Wir möchten mit den Angeboten wirklich jeden ansprechen und integrieren“, sagt Michaela Holzberg. Den Auftakt für das schöne und wichtige Projekt hat die Wanderausstellung „Echt mein Recht“ gemacht, die der Ver­ein im Juli 2023 ausleihen konnte. Auch der sehr erfolgreiche inklusive Fachtag zu den Themen Liebe, Gefühle und Schutz vor Gewalt hat gezeigt, wie groß der bedarf an Aufklärung ist – bei Menschen mit Be­hin­derung ebenso wie bei Eltern, Angehörigen und Betreuenden.

Wir freuen uns also auf weitere Ideen und Aktionen, um zu zeigen: „Schön ist die Liebe“!