Ausstellung "Echt mein Recht"

Ausstellung „Echt mein Recht“

Ein elementarer Lebens­bereich – für Menschen mit Be­hin­derung jedoch immer noch von hoher Stigmatisierung und Tabuisierung sowie enormen Grenzüberschreitungen geprägt – ist der Bereich Liebe, Partnerschaft und Sexualität. Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss möchte einen Beitrag dafür leisten, dass Menschen mit Be­hin­derung in ihrer sexuellen Selbst­bestimmung unterstützt werden.

Die interaktive Wanderausstellung „Echt mein Recht!“ des Kieler PETZE-Instituts zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegenüber Menschen mit Be­hin­derung war der Auftakt für unser Projekt „Schön ist die Liebe“.

Wir durften die Ausstellung vom 1. bis 31. Juli 2023 in der Greven­broicher Ver­sandhalle zeigen. Es war ein voller Erfolg, der uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Was für ein schöner und wichtiger Erfolg!

Eine fantastische Bilanz – im kurzen Überblick

• Ein 28-köpfiges, partizipatives Vorbereitungsteam aus allen Bereichen und Einrichtungen der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss hat sich ein halbes Jahr lang um die Organisation rund um die Ausstellung und unseren Fachtag beschäftigt
  • Die Ausstellung hatte 23 Tage geöffnet und an diesen Tagen insgesamt 723 Besucher, einige kamen sogar mehrmals
  • 28 Gruppen anderer Istitutionen oder Träger haben die Ausstellung besucht