Lebenshilfe » Verein » Standorte und Angebote

Standorte, Einrichtungen und Angebote der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss

Greven­broich ist das Zentrum des Rhein-Kreis Neuss. Dort ist der Sitz der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss, die die Ver­waltung des Ver­eins übernimmt. Die meisten Wohn- und Betreuungseinrichtungen und Betriebsstätten der Gesellschaften des Ver­eins sind in der Stadt lokalisiert. Auch das neue Angebot des Wohnens und der Pflege für alte Menschen mit und ohne Be­hin­derung befindet sich in Greven­broich.

Kinder werden in der Früh­förde­rung in Greven­broich sowie in den Inklusiven Kinder­tages­stätten in Greven­broich und Korschenbroich gefördert und begleitet.
Das Angebot der Offenen Hilfen für Familien mit Angehörigen mit Be­hin­derung bietet die Lebenshilfe im gesamten Rhein-Kreis Neuss an.

Das Büro für Leichte Sprache hat seinen Sitz in Dormagen Nievenheim und koordiniert von dort aus beauftragte Übersetzungen komplizierter Texte in Leichte Sprache.

Die KoKoBe, Koordinierungs- Kontakt- und Beratungsstelle, ist ein Träger-übergreifendes Angebot zur Beratung von Menschen mit Be­hin­derung und deren Familien und Angehörige zu den Themen Wohnen, Freizeit und Leben. Für die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss ist der Sitz des Beratungsbüros in Greven­broich.