Lebenshilfe » Standorte und Angebote

Standorte, Einrichtungen und Angebote der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss

Greven­broich ist das Zentrum des Rhein-Kreis Neuss. Dort ist der Sitz der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss, die die Ver­waltung für den Ver­ein übernimmt. Die meisten Wohn-Einrichtungen und Betriebsstätten der beiden Gesellschaften des Ver­eins, der Leben und Wohnen gGmbH und der VARIUS Werk­stätten gGmbH, befinden sich ebenfalls in der Stadt. Auch das neue Angebot des Wohnens und der Pflege für alte Menschen mit und ohne Be­hin­derung befindet sich in Greven­broich.

Darüber hinaus arbeiten Menschen mit Be­hin­derung in der Betriebsstätte in Rommerskirchen, leben aber auch in Jüchen, Kaarst, Meerbusch und Dormagen.

Kinder werden in der Früh­förde­rung in Greven­broich sowie in den Inklusiven Kinder­tages­stätten in Greven­broich und Korschenbroich gefördert und begleitet.
Das Angebot der Offenen Hilfen bietet die Lebenshilfe im gesamten Rhein-Kreis Neuss an.

Das Büro für Leichte Sprache hat seinen Sitz in Dormagen Nievenheim und koordiniert von dort aus beauftragte Übersetzungen komplizierter Texte in Leichte Sprache.