L(i)ebensWerte LebensWelten

Lebenshilfe » Verein

Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.

Der Verein Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss ist ein Zusammenschluss von Eltern,  Ange­hörigen und Betreuungsberechtigten sowie von Freunden und För­derern von Menschen mit Be­hin­derung.

Ursprünglich (1960) als Elterninitiative gegründet, sind wir – die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. – seit 2010 die Dachorganisation der beiden gemeinnützigen Gesellschaften „Leben und Wohnen“ und „VARIUS Werk­stätten“. Wir vertreten die Interessen von Menschen mit geistiger, körperlicher oder schwerst-mehrfacher Be­hin­derung und setzen uns für die Teilhabe in allen Bereichen ein.

Neben der Mitgliederversammlung und dem Vorstand des Vereins, ist der Aufsichtsrat der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. ein kontrollierendes, mitwirkendes Organ des Vereins, in dem Eltern von Menschen mit Be­hin­derung in angemessenem Um­fang vertreten sein sollen. Der Vorsitzende oder einer seiner Stellvertreter muss Elternteil eines Menschen mit Be­hin­derung sein.