L(i)ebensWerte LebensWelten

Lebenshilfe » Verein

Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.

Im Jahr 2020 feiert die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. ihr 60-jähriges Bestehen. Sie wurde 1960 als Selbst­hilfeverein von Eltern gegründet und ver­steht sich damals wie heute als Interessenvertretung für Menschen mit geistiger Be­hin­derung, deren Eltern,  Ange­hörigen und Betreuungsberechtigten sowie  Freunden und För­derern von Menschen mit Be­hin­derung.

Seit 2010 ist der Ver­ein die Dachorganisation für die beiden gemeinnützigen GmbHs „Leben und Wohnen“ und „VARIUS Werk­stätten“, die die Bereiche Wohnen und Arbeit abdecken. Im Juli 2021 wurde für das Wohnen und die Pflege für alte Menschen mit und ohne Be­hin­derung die „Lebenshilfe Campus gGmbH“ als weitere Gesellschaft gegründet. Sie ist Träger des Seniorenstift Gustorf. Das Inklusionsunternehmen „TeamWerk gGmbH" wurde als jüngstes Unternehmen der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss im Juni 2022 gegründet. Diese gemeinnützige Gesellschaft beschäftigt Menschen mit und ohne Be­hin­derung im Bereich Garten- und Landschaftspflege.

Angegliedert an den Ver­ein sind das Büro für Leichte Sprache, sowie die KoKoBe (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle). Die KoKoBe berät zu den Themen Wohnen, Freizeit und Antragstellungen. In Dormagen Horrem haben wir ein Stadtteil-Büro für Beratung, Begenung und Begleitung eingerichtet.

Neben der Mitgliederversammlung und dem Vorstand des Ver­eins, ist der Aufsichtsrat der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. ein kontrollierendes, mitwirkendes Organ des Ver­eins, in dem Eltern von Menschen mit Be­hin­derung in angemessenem Um­fang ver­treten sein sollen. Der Vorsitzende oder einer seiner Stellvertreter muss Elternteil eines Menschen mit Be­hin­derung sein.