Lebenshilfe » Verein » Das ist die Lebenshilfe RKN

Das ist die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.

Wir sind überzeugte Lobbyisten

• Die Lebenshilfe steht für Inklusion. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist.
    • Die Persönlichkeit eines Menschen steht im Vordergrund, nicht seine Be­hin­derung. Menschen mit Be­hin­derung haben die gleichen Rechte und die gleiche Würde wie alle Menschen.
    • Wir fördern und fordern die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Themen Beeinträchtigung, Barrierefreiheit, Teilhabe und Selbst­bestimmung von Menschen mit Be­hin­derung.
    • Die Lebenshilfe ist Unterstützer und Ansprech­partner im Alltag. Wir ver­treten ihre Interessen in Gesellschaft und Politik, helfen, Rechte durchzusetzen und geben Hilfe zur Selbst­hilfe – in anderen Worten: wir setzen das Recht auf Teilhabe um.
    • Wir sind Berater für Kommunen und politische Entscheidungsträger im Rhein-Kreis Neuss.

Wir sind Teil von etwas Großem

• Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. ist Teil einer der größten Selbst­hilfegruppen in Deutschland. Unter dem Dach der Bundesvereinigung Lebenshilfe sind 16 Landesverbände mit rund 550 Orts- und Kreisvereinigungen zusammengeschlossen – wir sind eine davon.
    • Wir sind unabhängig, eine eigene gemeinnützige Solidargemeinschaft, die von ihren Mitgliedern getragen wird.
    • Wir sind nicht konfessionell gebunden, wir sind überparteilich.

Wir sind ganz viel

• Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. ist seit mehr als 60 Jahren Träger von ver­schiedenen Einrichtungen, der die Bereiche Förderung und Betreuung, Wohnen und Freizeit sowie Teilhabe am Arbeitsleben betrifft. Dazu zählen inklusive Kinder­tages­stätten, eine Frühforderung, Wohn­häuser und betreutes Wohnen im gesamten Kreisgebiet sowie Werk­stätten mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
    • Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. ist – über ihre beiden gemeinnützigen Gesellschafen (Leben und Wohnen und VARIUS Werk­stätten) Arbeitgeber von rund 520 Mitarbeitenden.