Lebenshilfe » Verein » Das macht die Lebenshilfe RKN

Das macht die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.

Wir ebnen Wege

• Die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss begleitet Menschen mit Be­hin­derung, damit sie allgemeine Angebote nutzen und nicht nur am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, sondern ganz selbst­verständlicher Bestandteil dessen sind. Die Grundvoraussetzung dafür ist eine umfassende Barrierefreiheit, für die wir uns einsetzen, sie einfordern und umsetzen.
  • Wir entwickeln unsere Angebote und Einrichtungen ständig im Sinne der Inklusion weiter und setzen uns dafür ein, dass das Recht auf Teilhabe und Inklusion auch in Angeboten außerhalb der Lebenshilfe umgesetzt wird.
  • Durch Beratung und Begleitung helfen wir Menschen mit Be­hin­derung, ihre Zukunft und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu planen.

Wir nehmen Ängste

• Durch Beratung und Aufklärung können wir Menschen mit Be­hin­derung, aber auch deren Eltern und weiteren Angehörigen, Ängste nehmen. Befürchtungen, dass der Mensch mit Be­hin­derung nicht in dem ihm möglichen Maß am gesellschaftlichen Leben teilnehmen oder den Anschluss ver­lieren könnte, wirken wir durch Beratungsangebote entgegen.
  • Wir ermutigen zur Selbst­bestimmung und begleiten und unterstützen da, wo Hilfe benötigt wird.
  • Wir bieten den Rahmen für eine individuelle und autarke Entfaltung und Gestaltung des eigenen Lebens.
  • Wir geben Angehörigen von Menschen mit Be­hin­derung die Sicherheit, dass wir für die Menschen da sind – und zwar ihr Leben lang.