Lebenshilfe » Verein » Podcast drauf&dran

ALLE haben einen Podcast

... die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss natürlich auch.

Drauf & dran – das ist der Podcast voll mit Geschichten rund um die Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss. Mit den Hörstücken wollen wir besondere und alltägliche Themen beleuchten, die Teil der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss sind. Ob im Auto, beim Joggen, beim Plätzchen backen oder einfach entspannt auf dem Sofa – hören Sie doch mal rein!

Folge 2: Außenarbeitsplatz in der Kita

Kai Schnitzler ist in den VARIUS Werk­stätten angestellt, hat aber seit einem Jahr einen sogenannten betriebsintegrierten Außenarbeitsplatz (BiAP) in der Kita St. Jakobus in Neukirchen. Wie er dort aufgenommen wurde und warum der BiAP für ihn die perfekte Wahl ist, erzählen er, Kitaleiterin Linda Kramer sowie Jobcoach Johannes Henkens im Podcast.

Folge 1: Das Malangebot im Wohnhaus Aldenhoven

Im Wohnhaus Aldenhoven der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. gibt es ein Malangebot für Bewohnerinnen und Bewohner. Dort entstehen jeden Montag tolle Kunstwerke, die auch regelmäßig ausgestellt werden. Das Motto des Malangebots: „Kunst kennt keine Be­hin­derung!“ Elke Jennrich leitet das Malangebot. Sie kam vor einiger Zeit mehr zufällig dazu, sich im Wohnhaus Aldenhoven zu engagieren. Sie berichtet auch, wie sie auf die unterschiedlichen Personen eingeht und welche Aus­wir­kungen das Angebot auf die Teilnehmer hat.